Website_Design_NetObjects_Fusion

k-IMG_7206_geschn.5%

Willkommen auf der Seite des

 

Komedi und seinem Team

k-helge11 1
[Home] [Das Komedi Team] [Unser Jubiläum] [Unsere VBO Storie] [Unser Team] [Unsre Historie] [Unsere Portraits] [20 Jahre Liselotte] [20 Jahre Silvia]

 

20 Jahre Helgenzeichnerin Silvia

 

Am Riniker Fasnachtsdonnerstag 2016 konnte unsere Helgenzeichnerin Silvia ihr 20 Jähriges Jubiläum feiern. Weil Sie damals nicht anwesend sein konnte, bekam sie ihr Jubiläumsgeschenk, eine Fotocollage von Irene Rindlisbacher vom Pink Power Kopierladen kreiert, an unserem diesjährigen Auftritt 2017 überreicht. Und sie hatte dabei sichtlich den Plausch (siehe Fotos unten). Silvia, die übrigens dieses Jahr noch als Helgenzeigerin, als Ferienvertretung für Liselotte, im Einsatz war, wurde von mir als Ueberraschung neben dem Bild ,auch noch in einem Schnitzelbankvers gewürdigt (siehe unter dem Link Die Fasnacht 17 / die Helgen 17 / Vers 12).

Vor 21 Jahren oder besser gesagt vor der Fasnacht 1997 hat unsere Helgenzeichnerin Erna Baumann ihre und meine Nichte Silvia (die Tochter ihrer Schwester und meines Bruders) überreden können mich als Zeichnerin beim malen der Helgen zu unterstützen. Und so kreierten wir zusammen die Helgen für meinen Schnitzelbankvortrag an der Riniker Fasnacht 1997 in der Wohnung meiner Mutter. Der erste Helgen den Silvia zeichnete, ein Feuerwehrmann, ging dabei in die Geschichte ein, da sie eine unmenge Zeit dafür aufwendete bis er dann schliesslich doch noch fertig wurde. Ihr Talent als Zeichnerin wurde aber damals schon Sichtbar obwohl ihre Helgen noch nicht ganz das Niveau erreichten die sie heute haben. Doch besser als meine (früheren) Helgen sahen sie allemals aus. Nachdem wir die nächsten 2 Jahre im Haus meines Bruders die Helgen zeichneten durften wir ab dem Jahre 2000 die Wohnung von Erna als Atelier benützen. Und auch sie unterstützt uns seit diesem Jahre als Helgenzeichnerin.

Zu Beginn zeichneten Silvia und Erna die Helgen einzeln das heisst vom 1. Bleistiftstrich bis zum fertig ausgemalten Helgen jeder für sich alleine. Meine bescheidenen Zeichenkünste wurden ab diesem Zeitpunkt gottseidank nicht mehr gebraucht. Später dann haben die Beiden die Arbeit etwas anders aufgeteilt. Seitdem hat es sich „eingebürgert“ das Silvia bei allen Helgen den Grundriss zeichnet. Zuerst fertigt sie mit Bleistift den „Rohbau“ und danach mit Filzstift die Konturen an. Erna, und manchmal auch noch ihre Tochter Angela, übernehmen danach dann das Ausmalen der Zeichnungen.

Somit dürfen wir vom Komedi-Team dank der Jubilarin Silvia, aber auch dank Erna und Angela seit 21 Jahren wunderschöne Helgen zu unseren jeweiligen Auftritten vorzeigen.

Darum nochmals vielen Dank Silvia für deinen alljährlichen Super Einsatz und wir hoffen das wir noch viele Jahre auf dein Können als Helgenzeichnerin zählen dürfen. Nochmals Vielen Dank und herzliche Gratulation zu deinem 20 Jährigen Jubiläum Silvia. Das Komedi-Team. 

 

k-silvia 1 60%1

k-silvia 2 60%1

Unsere Jubilarin Silvia. Rechts alleine, Links mit mir

 

k-IMG_8891_geschn.40%

Die Jubiläumscollage von Silvia. Kreiert von Irene Rindlisbacher vom Pinkpower Geschäft in Brugg

 

Home   News   Die Fasnacht 20   Fasnachtshistorie   Das Komedi Team   Zeddel Archiv   Riniker Fasnacht   Fotoalbum   Der Ursprung   Links   Riniken Aktuell   Hommagen an   Impressum